Für Privatpersonen

Was hält Menschen gesund? Wie kann ich meine Gesundheit selbst in die Hand nehmen und aktiv beeinflussen?
Wie kann ich mich körperlich fit und gesund halten und was kann ich für meine seelische Widerstandskraft tun?
Sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen, ist für viele eine neue Erfahrung.

Das Prinzip der Salutogenese fragt danach wie Menschen sich gesund entwickeln können und nicht danach wie Krankheit vermieden werden kann. Die wichtigste Erkenntnis aus diesem noch relativ jungen Forschungszweig ist, dass wir die Gesundheit selbst in die Hand nehmen können und gesundheitsfördernde Verhaltensweisen aktiv trainieren können.

Langfristig erzielen wir damit viele positive Effekte

  • Wohlbefinden, Lebensfreude und Zufriedenheit verbessern sich
  • Eigene Bedürfnisse erkennen, kommunizieren und somit befriedigen
  • Seinen eigenen, natürlichen Lebensrhythmus leben
  • Das Vertrauen in die eigene Fähigkeiten und Ressourcen steigt

Weitere Informationen finden Sie hier: